Veränderungen sind Normalität statt Ausnahme

Mensch, Technologie und Unternehmen befinden sich permanent im Wandel. Die Veränderungen der nächsten Jahre werden stärker sein als im gesamten vergangenen Jahrhundert. Auch traditionelle, starre Trainingskonzepte greifen nicht mehr. Wandel bedeutet individuellen Aus- und Weiterbildungsbedarf zur Zukunftssicherung.

Selbstverantwortung als Zukunftsprinzip

Der klassische Industriearbeitsplatz als zeitlose Institution der beruflichen Existenz ist fast schon Historie. Jeder ist aufgerufen, Gewohntes auf den Prüfstand zu stellen, Einstellungen zu überprüfen und neue Verhaltensweisen zu praktizieren.

Die Fähigkeit, die innere Balance zu halten und mit Rückschlägen umzugehen, wird künftig über den Erfolg entscheiden.

Persönliche Voraussetzung für jeden Einzelnen ist, diese Herausforderungen nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als Chance anzunehmen.